Die FWT begrüßt 81 neue Bergschüler

81 neue Bergschüler in der Bergstadt!

Die Fachschule für Wirtschaft und Technik (FWT) startete wieder einen neuen Zweijahres-Lehrgang für angehende Staatlich geprüfte Techniker/-innen und die einjährige Oberklasse für zukünftige Ingenieure/innen. Dr. Michael Richter freute sich als Direktor, die „Neuen“ feierlich begrüßen zu können. Zur Einstimmung sang der Bergschulchor, der damit auch gleichzeitig um neue Mitsänger warb.

Doch neben dem Singen steht vor allem das Lernen im Fokus und das beginnt traditionell mit einer Schultüte. Auf die Frage, wer denn eine bekommen hätte, hoben sich viele Hände. „Das ist schon mal ein guter Start“, befand der Direktor und er lobte den Mut, den alle bewiesen hätten, sich dieser Herausforderung „weit weg von Familie und Freunden“ zu stellen. Erfahrungsgemäß wird die Zeit nicht immer ganz einfach, aber hier könne man auf die Hilfe der FWT vertrauen.

Hinter dem Direktor steht ein erfahrenes Team, das auf fast jede Frage eine Antwort hat – egal ob fachlich oder persönlich. Gerade diese familiäre Nähe ist die Stärke der FWT, die Richter selbst in seiner eigenen Zeit in der Oberklasse der Bergschule schätzen lernte. Er gab die Anregung, Lerngruppen zu bilden, „Hilfe zu geben und auch anzunehmen“. Schließlich sei keiner perfekt, aber die Teamfähigkeit werde geschult. Schließlich gehe es nicht nur um das Vermitteln von Lernstoffen, sondern auch um das Erlernen sozialer Kompetenzen und das Knüpfen von Netzwerken.

Andreas Bär überbrachte vom LBEG (Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie), das für die Oberklasse als Schulaufsicht fungiert, herzliche Grüße. Eine höhere Qualifikation befördere die Karriere und bringe letztlich auch mehr Geld und damit Lebensqualität. Er lobte die hervorragenden Lehr- und Lernbedingungen der FWT mit den kompetenten Dozenten.

Freuen dürfen sich die Studierenden auch „auf anschauliche Praktika und spannende Exkursionen“. Sebastian Fröhlich begrüßte die Teilnehmer als Unternehmensvertreter von K+S, dem Unternehmen, das viele Schüler nach Clausthal delegiert hat: „Sie haben eine tolle, spannende Zeit vor sich“. Und er hatte einen guten Rat: „Genießen Sie das Studentenleben, aber in Maßen“.

Nach der Begrüßung und Einführung in Schulhistorie und Schulprocedere erkundeten alle neuen Schüler mit ihren Klassenlehrern das ehrwürdige Schulgebäude, das manch einen an Hogwarts erinnerte: „Ob wir uns hier zurechtfinden?“. Wo sind Physiksaal, Mineraliensammlung, EDV-Raum, Zeichensaal, Aula, Chemielabor und Klassenräume? Keine Sorge, nach spätestens einer Woche ist man, so die Klassenlehrer, mit Haus und Schulleben bestens vertraut. Und für die Freizeit gab es bereits Tipps für Wanderungen und Museumsbesuche. Der Harz hat hier bekanntlich vieles zu bieten.

Einschulung am 21.08.2023, Text & Foto: Catrin Kammer